Preise für Foto-Dienstleistungen ab 15.01.2022


Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Höhe von 19%, Änderungen vorbehalten.


Es sind ggfs. auch Pauschalpreise möglich (z.B. bei Produktfotos), fragen Sie gerne nach einem konkreten Angebot!



Grundpreise (Abrechnung nach 60 Min. im 15-Min.-Takt):

Preise für Privatpersonen:

Stundensatz: 52,36 € (44 € netto)
Wochenend-Zuschlag je Std. (Sa. 13h bis Mo. 7h): 19,04 € (16 € netto)
Nacht-Zuschlag je Std. (19h bis 17h): 19,04 € (16 € netto)

Preise für Firmen:

Stundensatz: 61,88 € (52 € netto)
Wochenend-Zuschlag je Std. (Sa. 13h bis Mo. 7h): 23,80 € (20 € netto)
Nacht-Zuschlag je Std. (19h bis 17h): 23,80 € (20 € netto)


Die digitalen Dateien sind außer bei Bewerbungsfotos im Preis enthalten, sofern diese per Download, Email oder vom Kunden mitgebrachtem Datenträger übermittelt werden. Für eine Archiv-CD/-DVD werden je Medium 11,90 € (10 € netto) berechnet.



Mindest-Preise für bestimmte Aufträge:

Hochzeit 1 / Portrait 1 (nur Portraits), Preis ab: 130 € (109,24 € netto)
Hochzeit 2 (Portraits mit Standesamt oder Kirche), Preis ab: 180 € (151,26 € netto)
Hochzeit 3 (Portraits mit Standesamt und Kirche), Preis ab: 230 € (193,28 € netto)

(die Preise beziehen sich nur auf die Aufnahmen und die Bearbeitung, nicht auf andere Kosten, wie Anfahrten, Zusatzkosten und Sonderzuschläge)



Preise für Bewerbungsfotos / Ausweisfotos (inkl. Basisretusche):

mit 4 Abzügen: 20 € (16,81 € netto)
mit 8 Abzügen: 29 € (24,37 € netto)
Datei per Mail oder auf Kunden-USB-Stick: 10 € (8,40 € netto)

(sonstige Preise wie Nachbestellungen, spezielle Varianten etc. auf Anfrage)



Anfahrtskosten:

Die Anfahrtskosten variieren je nach Entfernung:

Fußläufig (bis 500m): 11,90 € (10 € netto)
Nahbereich City Lübeck / Bad Schwartau / Stockelsdorf: 21,42 € (18 € netto)
Herrnburg, Groß Grönau, Bad Schwartau, Schlutup, Kücknitz, Pansdorf, Sereetz: 28,56 € (24 € netto)
Timmendorf, Travemünde (ohne Priwall): 42,84 € (36 € netto)

Anfahrten außerhalb dieser Bereiche werden gesondert berechnet.



Sonstige Kosten:

Studiotransporte, Spezialequipment, Fotoabzüge, zusätzliche Deko, wie Blumen etc., sonstige Anfahrten, Telefon-, Park-, Maut- und Fährgebühren, Verbrauchsmaterial etc. werden nach Aufwand berechnet.



Telefonsupport / Sammelrechnung:

Telefonsupport / Sammelrechnung kann günstiger verrechnet werden, durch Vorabkauf eines festen Stundenkontingents von mindestens 2 Stunden. Der Vorteil liegt in der Abrechnung im 15-Minutentakt anstelle von 60 Minuten Mindestabrechnung. Nach Verbrauch des Kontingents erhalten Sie mit der Folgesammelrechnung eine Übersicht über den Verbrauch der letzten Sammelrechnung, wunschgemäß auch per Mail vorab.



Impressum    Datenschutz    Haftung    AGB



© 2005 Stephan Schütz Fotografie Lübeck ; zuletzt aktualisiert am